Der Verein mit über 150 Jahren Geschichte

Der Gesangverein Tumringen hat eine lange Tradition. Aus dem anfänglichen Männerchor ist nach der Gründung eines Projektchores in 2013 nun ein stattlicher Gemischtchor entstanden.

Aktuell sind wir ca. 50 aktive SängerInnen und zwischen 5-10 ProjektsängerInnen.

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", diese Meinung von Friedrich Nietzsche vertraten sicher auch die sangesbegeisterten Männer, die im damals selbständigen Tumringen den Gesangverein gründeten.

Der Verein ist heute fest mit Tumringen verwurzelt. Als einer der ältesten Gesangvereine im Markgräflerland kann er auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, die in der Vereinschronik festgehalten ist.

Der Bau des Vereinsheims war ein wichtiger Eckpunkt in der jüngeren Vereinsgeschichte. Möglich war dies durch den großen ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und Spenden aus der Bevölkerung. Die Einweihung am 21.09.1996 war ein freudiges Ereignis. Nun ist das Vereinsheim dem Neubau der Turnhalle in Tumringen gewichen und wir haben als Ersatz dafür einen neuen Proberaum in dem Neubau der Halle erhalten.

Der Verein richtet den Blick nach vorne. Mit entsprechendem Liedgut möchte der Chor neue Mitglieder werben, gleichzeitig aber auch an Traditionen festhalten welche der Verein über Jahre im Dorf gepflegt hat. (z.B. Fasnachtsfüürsingen, Volkstrauertag mitgestalten, diverse Ständle, etc.)

Die Grundlage für den Gemischtchor war im September 2013 mit dem Konzertprojekt "Musicals und Filmmusik" geschaffen worden. Damals fanden sich über 30 Projektsängerinnen und -sänger.

Diese guten Erfahrungen haben 2015 zu der Entscheidung geführt, künftig als Gemischtchor weiterzumachen. Eine große Mehrheit hatte sich dafür ausgesprochen.