Vereinsgeschichte des Tumringer Gesangverein

Rückblick auf die Vereinsgeschichte von Chronist Peter Nicklas

Wenn wir auf die 150 jährige Geschichte unseres Vereins zurückblicken, dann ziehen Erinnerungen verschiedenster Art an unserem Auge vorbei, die sowohl schwere wie auch freudige Ereignisse aufzeigen.

Trotz mancher Schwierigkeiten hat es immer wieder Männer gegeben, die treu zu unserem Verein gestanden haben und sicher auch in Zukunft stehen werden.

Auch wenn die Zeiten für den Männergesangverein künftig nicht leichter werden. Das Gründungsjahr für den Gesangverein Tumringen ist das Jahr 1856, aber schon vor diesem Datum hat eine Vereinigung von Sängern bestanden.

Gesichert allerdings ist das Vereinsleben ab 1858, denn zu diesem Zeitpunkt besitzt der Verein seine erste Sängerfahne, deren Beschaffung durch die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von 21 Gulden möglich war. Die im Schuldschein als Darlehensnehmer bezeichneten Vereinsmitglieder darf man mit Sicherheit zu den Mitbegründern des Gesangvereins zählen.

Diese erste Sängerfahne wurde noch im Jahr 1858 eingeweiht.

Das Sängerhaus Tumringen

Mit dem Abriss des alten Sängerhauses, bis zum Jahre 2013,hat der Gesangverein dort seine Proben abgehalten. Nach der Sommerpause proben wir im neuen Vereins – und Proberaum  auf das nächste Konzert im Frühjahr 2017. Neue Sänger –und Sängerinnen sind herzlich willkommen.

Sängerspruch des Gesangvereins Tumringen

Sängergruß Gesangverein Tumringen