*Film- and Musical-Night* Burghof

Gesangverein Tumringen lud zur „Film- and Musical-Night“ in den Burghof

Mit einem Schrei in der Nacht begann der wundervolle Abend am vergangenen Samstag im Lörracher Burghof. Der Schrei des Phantoms der Oper, das mit seinem Halbgesicht auch auf der Bühne stand, kam von einem 90-köpfigen Projektchor unterstützt von vier Musikern. Unter Leitung von Musikprofessorin Ibolya Barla ertönte die Titelarie „The Phantom of the Opera“ gefolgt von den „Gänsehaut“-Stücken „All I ask of you“ und „The Music of the Night“ aus dem weltberühmten Musical von Andrew Lloyd Webber.

Der traditionsreiche Gesangverein Tumringen 1856 e.V.  präsentierte sich mit diesem Konzert der Extra-Klasse erstmalig als 60köpfiger gemischter Chor, der noch von 30 Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Wieslet verstärkt wurde. Doch als ob diese Stimmgewalt und Stimmenvielfalt noch nicht genug wäre, wurde das Konzert auch von den 35 Kindern des Chores der Grundschule Tumringen unter Leitung von Matthias Handschick und dem kleinen Vocalensemble „Ad Hoc“ aus Weitenau, sowie den Solistinnen Claudia Pfeifer und Christa Schmieder-Wenzel mitgetragen. Letztere moderierte auch gekonnt den Abend. Weit über 100 Sängerinnen und Sänger standen also an diesem Abend auf der Bühne und faszinierten über das Musikalische hinaus auch mit ihrer farbenprächtigen Erscheinung.

Der vollbesetzte Saal des Burghofes liess sich für zweieinhalb Stunden in die Phantasiewelt von Musical- und Filmgeschichten entführen mit weiteren eindrücklichen Arien, wie z.B. „Colors oft he Wind“ aus Pocahontas, „Don´t cry for me Argentina“ aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber oder „A whole new World“ und „Arabian Night“ aus Aladdin. Tosenden Applaus erhielt Claudia Pfeifer für Ihre Solostücke „I will always love you“ aus dem Film „Bodyguard“ und der bekannten „Ballad of Bonny and Clyde“.

Vor der Pause wurde dann die Bühne von 35 Piraten geentert. Die drei Seeräuberlieder des Kinderchores der Grundschule Tumringen setzten nochmal einen ganz anderen musikalischen Akzent. Chorleiter Matthias Handschick hatte die drei Songs seines Kinder-Musicals extra für diesen Abend geschrieben. Das Generationen übergreifende Publikum liess sich von Lebendigkeit und Fröhlichkeit der Kinder mitreissen, die von ihrer Piratenkapitänin Pia Planke sangen und das Geisterschiff beschworen.

Das professionelle Licht, wie der gut abgemischte Sound durch die Burghof-Techniker trugen zum Gelingen des Konzertes ebenso bei wie die fantastischen Musiker: Imola Bartha (Klavier), Gerd Baumgartner (Schlagzeug), Frank Engler (Bass) und Uli Pfleiderer (Gitarre). Mit „I will follow him“ aus dem Film „Sister-Act“ ging ein langer Burghof-Abend voll Freude und Lachen, Mitsingen und Klatschen zu Ende, der bis tief in die Nacht noch  bei kühlen Getränken nachklang.

Wer das Konzert leider verpasst hat, sei herzlich eingeladen zur zweiten Aufführung am Samstag, 21. November um 20.00 Uhr in der Halle Tegernau. Nähere Infos unter www.gesangverein-tumringen.de

Piraten enterten die Burghof-Bühne (veröffentlicht am Fr, 23. Oktober 2015 auf badische-zeitung.de)